9. November 2016

"Nur noch dumm"

Eine gestern eingereichte Motion der SVP-Fraktion im Grossen Rat dürfte in den kommenden Wochen – besonders in der Weihnachts- und Neujahrszeit – bei Lehrern, Schülern und Eltern für viel Gesprächsstoff sorgen. Die Fraktion will den 2005 beschlossenen Abbau von Schulstunden durch eine zweite Weihnachtsferienwoche rückgängig machen. Sprecher und Fraktionschef Jean-Pierre Gallati begründet die Forderung so: 2005 sei die zweite Weihnachtsferienwoche auf Druck der Lehrerschaft bei gleichem Lohn eingeführt worden. Er schreibt mit Blick auf die Demonstration vor dem Grossratsgebäude:«Die Lehrpersonen beklagen sich über angeblichen Bildungsabbau. Deshalb solldiese Massnahme rückgängig gemacht werden.» 
Gegenreaktion: Die Aargauer SVP will Lehrern eine Ferienwoche über Weihnachten wegnehmen, Aargauer Zeitung, 8.11. von Mathias Küng


Gallati ärgert sich enorm über den Lehrerstreik. «Das ist Arbeitsverweigerung auf dem Buckel der Schüler». Die Lehrer würden Druck aufbauen, nun setze die SVP eben Gegendruck auf. Lehrerverbands-Präsidentin Elisabeth Abbassi bezeichnete den Vorstoss gegenüber der az als «nur noch dumm».


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen