5. November 2016

Landrat prüft Eignungstests

Die Baselbieter Regierung muss die Einführung eines Eignungstests vor dem Studienbeginn an der Pädagogischen Hochschule prüfen. Der Landrat hat am Donnerstag einen Vorstoss aus SVP-Kreisen mit 52 zu 16 Stimmen bei 2 Enthaltungen überwiesen.
Ein solcher Eignungstest soll vor allem auf Belastungssituationen in der Schulpraxis abzielen, heisst es im Postulat. Damit sollen spätere Burnouts und Erschöpfungen vermieden werden. Ohne eine Einstiegshürde sei es für viele Studierende schwer, sich ein Bild von der zukünftigen Berufsverantwortung zu machen.
Landrat für Prüfung von Eignungstest für Pädagogische Hochschule, sda, 3.11.



Das Praktikum, das derzeit während des ersten Studienjahrs durchgeführt wird, sei dafür zu spät angesetzt. Die Vorstoss-Gegner aus SP-Kreisen argumentierten hingegen, dass dieses Praktikum einen besseren Überblick über Kompetenzen von Lehrpersonen geben würde. Ein Eignungstest vor Studienbeginn sei zu früh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen