28. April 2016

Wallis führt Basisschrift ein

Zu Beginn des nächsten Schuljahres wird in den Walliser Schulen die «Schnürlischrift» abgeschafft. Dies bringe Vorteile, sagt ein Lehrer.





















links Schüerlischrift, rechts Basisschrift. Bild: zvg
Kinder schreiben ab nächstem Schuljahr anders, 1815.ch, 28.4. von Peter Abgottspon


Im Oktober 2014 empfahlen die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren für die Schulen die Einführung der «Deutschschweizer Basisschrift». Der Kanton Wallis folgt nun dieser Empfehlung und führt die Schrift per Schuljahr 2016/2017 ein. «Die Einführung der neuen Schrift bedeutet gleichzeitig auch das Ende der seit jeher bekannten «Schnürlischrift»», erklärt die Oberwalliser Schulinspektorin Sandra Hischier. Über das Thema Schulschrift habe man bereits seit Jahren intensiv diskutiert, da die «Schnürlischrift» für die Entwicklung der späteren persönlichen Handschrift negativen Einfluss habe. Zudem werde damit oft verkrampft geschrieben. Hischier: «Untersuchungen haben gezeigt, dass die Basisschrift eine klare, schnörkellose, zügige und ökonomische Schreibweise erlaubt.» Im Kanton Luzern habe man bereits 2011 umgestellt und die bisherigen Erfahrungen damit seien positiv.
Umstellung beim Unterricht
«Für das Erlernen der «Schnürlischrift» mussten wir immer viel Zeit investieren. Und das für eine Schriftart, welche später selten bis nie genutzt wird», sagt Werner Salzmann, der Schuldirektor der Schule Aletsch. Nun sei der Zeitaufwand bedeutend kleiner und man könne die Zeit anderweitig nutzen. Die Einführung der neuen Schrift hat auch zur Folge, dass einige Lehrmittel und Vorlagen ersetzt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen