7. April 2016

Ausstellung Erster Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg erschütterte die Welt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in ihren Grundfesten. Als neutraler Staat blieb die Schweiz von kriegerischen Auseinandersetzungen zwar verschont, die Folgen des Krieges auf die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse waren aber enorm.


























Die Sonderausstellung „14/18 – Die Schweiz und der Grosse Krieg" zeigt auf, wie der Erste Weltkrieg die Schweiz veränderte und wie sich dies in der Zentralschweiz auswirkte. Im Zentrum stehen soziopolitische und wirtschaftliche Aspekte: Wie bestritten die Menschen damals den Alltag? Wie gingen sie mit der kriegsbedingten Unsicherheit um? Wie reagierten sie auf die zunehmende Not? Wie funktionierte die Wirtschaft?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen