21. Juni 2015

Schweizerpsalm als Pflichtstoff?

In mehreren Kantonen wollen Bildungsdirektoren den Schweizerpsalm zum Pflichtstoff machen. Auslöser ist der Lehrplan 21.




Der Lehrplan 21 regt den Schweizerpsalm im Musikunterricht an, Bild: Keystone


Wird die Landeshymne zum Pflichtstoff an den Schulen? Bund, 21.6.


 Der Lehrplan 21 sieht bei den musikalischen Kompetenzen vor, dass die Schüler Lieder aus unterschiedlichen Kulturen «singend interpretieren» können, «zum Beispiel die Schweizerische Landeshymne». Das schaffe «eine gewisse Verbindlichkeit», sagt die Thurgauer SVP-Bildungsdirektorin Monika Knill in der «SonntagsZeitung». Sie will, dass sich die Schüler «mehrmals mit der Landeshymne auseinandersetzen – singend, musikalisch, literarisch», sagt Knill. «Es ist wichtig, dass sie das Lied singen können.»
Für ein Hymnen-Obligatorium ist auch Christian Amsler, FDP-Bildungsdirektor des Kantons Schaffhausen und Präsident der Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz. «Alle Schüler sollten die Landeshymne im Laufe ihrer Schulzeit kennen lernen.» Der entsprechende Passus das Lehrplans 21 solle in den kantonalen Lehrplänen umgesetzt werden, fordert Amsler. «Es gibt nichts Peinlicheres, als wenn Schweizer – angefangen bei der Fussball-Nationalmannschaft – die Hymne nur spärlich vor sich hinwispern.»
Unterstützung im Wallis
Im Wallis hat das Kantonsparlament letzte Woche einen SVP-Vorstoss für ein Hymnen-Obligatorium angenommen. Bildungsdirektor Oskar Freysinger unterstützt die Forderung: «Mein Department wird bei der Behandlung die Annahme empfehlen.» Geht es nach Armon Caviezel, Präsident des Verbands Schweizer Schulmusik, soll das künftig auch für die Deutschschweizer Schulen gelten: «Es macht Sinn, die Nationalhymne zu lernen. Das fördert die Identität und den Zusammenhalt im Land». Am besten, die Schüler müssten das Lied von Zeit zu Zeit singen, «damit mehr als die erste Strophe bekannt bleibt».
In St. Gallen ist der Schweizer Psalm bereits im obligatorischen Musiklehrmittel «Sing Ais!» enthalten. «Die Schüler müssen die Landeshymne kennen», sagt Brigitte Wiederkehr, stellvertretende Leiterin das Amts für Volksschulen. Wie «vertieft» die Lehrer das nationale Liedgut behandeln, sei ihnen überlassen. «Ich will von der Regierung eine klare Stellungnahme, dass die Landeshymne fix in den Lehrplan aufgenommen wird», sagt der St. Galler SVP-Nationalrat Mike Egger, der einen entsprechenden Vorstoss lancierte. Noch lieber wäre ihm «eine Lösung auf Bundesebene, denn die Landeshymne ist von nationaler Bedeutung».

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen