27. April 2015

Unbefristete Quereinsteiger-Ausbildung

In Zürich sollen weiterhin Quereinsteiger Lehrer werden können. Die dazu notwendige Gesetzesänderung war unbestritten.





Die PHZH bildet weiterhin Quereinsteiger aus, Bild: Dominique Meienberg

Quereinsteiger-Kurse für Lehrer sollen Schule machen, Tages Anzeiger, 27.4. 



Bisher sind die Studiengänge für Quereinsteiger an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) eine befristete Massnahmen gegen den Lehrermangel an der Volksschule. Künftig gehören sie zum regulären Ausbildungsangebot der PHZH. Am Montag im Kantonsrat war die dazu nötige Gesetzesänderung unbestritten.
Die aus der Not geborene Lösung habe sich gut entwickelt, sagte Bildungsdirektorin Regine Aeppli (SP). Aus allen Fraktionen gab es Lob für die Ausbildung. Die Schlussabstimmung findet in rund einem Monat statt.
Die Quereinsteiger seien eine Bereicherung für die Lehrerteams und legten ein hohes Engagement an den Tag, meinte FDP-Sprecherin Sabine Wettstein (FDP, Uster). Laut Kommissionspräsident Ralf Margreiter (Grüne, Zürich) hat sich gezeigt, dass sich die Ausbildungsgänge nicht konkurrenzierten und sich die andere Sichtweise der Quereinsteiger positiv auswirke.
Voraussetzungen für die Zulassung zu den Quereinsteiger-Studiengängen sind ein Mindestalter von 30 Jahren, ein Bachelorabschluss auf Hochschulstufe und Berufserfahrung.

Das Gesetz schafft auch die Möglichkeit, einen konsekutiven Masterstudiengang für Lehrkräfte der Sekundarstufe I anzubieten. Dieser richtet sich an Lehrkräfte mit einem Bachelorabschluss für die Primarstufe oder einem gesamtschweizerisch anerkannten Lehrdiplom für die Primarstufe sowie an Personen mit einem Bachelorabschluss auf Hochschulstufe in Unterrichtsfächern der Volksschule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen