17. April 2015

Mehr Ferien

Im kommenden Schuljahr dürfen sich Schüler und Lehrer in Schwyz über zwei Wochen mehr Ferien freuen. Grund dafür ist, dass viele Feiertage auf Wochenenden fallen. Damit übersteigen die Schultage die zulässige Grenze.





Ausserordentliche Verlängerung der Ferien, Bild: Bote der Urschweiz

Quelle: March-Anzeiger/Höfner Volksblatt, 15.4.



Der Grund dafür sind Feiertage, die unverhältnismässig oft auf Wochenende und in die Ferien fallen. Lehrpersonen müssen sich wiederholt anhören, dass sie mit 13 Wochen viel zu viel Ferien hätten. Jetzt haben all diese Neider noch mehr Grund zum Schnöden: Im Schuljahr 2015/16 sind es nämlich 15 Wochen.
Das ist allerdings eine Ausnahme und wird künftig nicht die Regel sein. Der Grund für die zwei zusätzlichen Ferienwochen ist der Umstand, dass diverse Feiertage auf ein Wochenende oder in die Ferien zu liegen kommen. Dadurch wird das gesetzliche Höchstmass an Schulhalbtagen überschritten. Die Kinder würden letztlich zu viel in die Schule gehen. Das wird mit zusätzlichen Ferientagen kompensiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen