20. August 2014

App für Lehrstellen

Eine neue Smartphone-App unterstützt Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Sek aus dem Kanton Zürich bei der Berufswahl und der Lehrstellensuche. Sie erinnert die Jugendlichen an wichtige Termine bei der Berufsfindung, zeigt ihnen offene Stellen für Schnupperlehren in ihrer Umgebung an und enthält weitere nützliche Tipps. Die App wurde von der Berufsberatung des Kantons Zürich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen entwickelt und ist schweizweit erstmalig.




Die App ist kostenlos, Bild: Bildungsdirektion Zürich


Neue App erleichtert die Lehrstellensuche, Bildungsdirektion Zürich, 20.8.




Weil Jugendliche Smartphones rege nutzen, hat der Kanton Zürich in Zusammenarbeit mit diversen Fachstellen eine Berufswahl-Fahrplan-App für Sekundarschülerinnen und -schüler entwickelt. Die gezielte Unterstützung von Jugendlichen bei der Lehrstellensuche via mobile Geräte stellt schweizweit eine Neuerung dar.

Kostenloses Angebot

Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Sekundarstufe können sich die App kostenlos auf ihr iPhone oder Android-Handy laden. Der Inhalt der App ist speziell auf den Berufswahl-Fahrplan im Kanton Zürich zugeschnitten. Damit erhalten die Jugendlichen wertvolle Unterstützung bei ihrer Berufswahl und Lehrstellensuche. Die App ersetzt nicht die persönliche Beratung in einem Berufsinformationszentrum (biz), sondern ergänzt die bestehenden Angebote. Die Jugendlichen können über die App die Berufsberatenden direkt kontaktieren.

Rafzer Schüler an der Entwicklung beteiligt

Die App ist ein Produkt des Amtes für Jugend und Berufsberatung des Kantons Zürich. Entwickelt wurde sie unter Einbezug der Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Rafz. An der Entwicklung beteiligt waren zudem das Laufbahnzentrum Stadt Zürich, das Volksschulamt und Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich, das Human Resources Management und Berufsbildung Stadt Zürich, die Zürcher Gesellschaft für Personal-Management zgp, die Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Zürich sowie die Fachstelle für Gleichstellung Stadt Zürich. Die Berufsinformationen stammen von berufsberatung.ch.
Zu beziehen ist die Berufswahl-Fahrplan-App unter www.berufswahlfahrplan.zh.ch.

Inhalt der App «Berufswahl-Fahrplan»

·         Berufswahl-Fahrplan mit Zusatz-Infos, Videos und Tipps: was läuft wann, wie und wo
·         Info-Veranstaltungen, Berufsbesichtigungen: Hinweise, wichtige Links, Tipps
·         Schnupperlehre suchen: Wunschberuf eingeben und erfahren, wo in der Umgebung geschnuppert werden kann
·         Lehrstelle suchen: Freie Lehrstellen finden im Wunschberuf
·         Berufsorakel: Welcher Beruf könnte auch noch zu einem passen? Handy schütteln und sich überraschen lassen!
Interessante Informationen zu allen Lehrberufen
Meine Berufsberatung: bei Fragen zur Berufswahl können Schüler/innen ganz einfach ihre/n Berufsberater/in kontaktieren, die/der für ihr Schulhaus zuständig ist

2 Kommentare:

  1. Hallo Herr Kalberer, vielen Dank fuer den Blog, eine sehr gute Inspiritation, eine solche Lehrstellen-App. In Skandinavien hatte ich schon eine ähnliche App gesehen, in Deutschland wird man aber wohl 10 Jahre noch darauf warten muessen, die BRD ist ja in solchen Sachen immer etwas rueckständig :-)

    Alexander von comparendo.ch

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass Sie die Schweiz in diesem Fall für fortschrittlich einstufen. In meiner Einschätzung kopiert die Schweiz aber noch viel zu häufig den grossen Nachbarn Deutschland. Was dort eingeführt wird, schwappt oft mit Verzögerung auch in die Schweiz über. Dafür sorgen Lehrmittel, Heilsbringer als Wissenschaftler getarnt und die vielen Deutschen, die an unseren PH arbeiten. Die Schweiz muss in diesem Sinne gegenüber Deutschland zur Emanze werden.

    AntwortenLöschen